Rahel Lichdi wurde 1981 in Heilbronn geboren und wuchs in Schwaigern auf.

Sie studierte von 2002 bis 2009 an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Charlotte Lehmann, wo sie in den Rollen der Gräfin (Le nozze di Figaro) und Frau Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor) zu sehen war. Rahel Lichdi war wiederholt beim Mozartfest Würzburg zu hören als Donna Anna (Don Giovanni), Erste Dame (Die Zauberflöte) und Elettra (Idomeneo).

Während ihres Studiums erhielt sie den 2. Preis beim Armin-Knab-Liedwettbewerb in Würzburg (2003) und gewann den 1. Preis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb in Pörtschach (2005).

Von April 2006 bis 2008 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios des Opernhauses Zürich, wo sie Therese (Die Brüste des Theiresias), Dame (Zauberflöte für Kinder), Försterin/Eule (Das schlaue Füchslein für Kinder) und Kassandra (La Didone) darstellte.

Am Opernhaus Zürich war sie in “Das schlaue Füchslein” zu hören unter der Leitung von Katharina Thalbach / Adam Fischer und sang unter Gullberg Jensen in “Peer Gynt”.

Bei den 14. Wernigeröder Schlossfestspielen 2009 gab Rahel Lichdi ihr Rollendebut in “Cosi fan tutte” als Fiordiligi, beim Kulturfestival Montafoner Sommer 2010 war sie als Das Mädchen in Boris Blochers “Die Flut” zu hören.

Rahel Lichdi nahm an Meisterkursen bei Prof. Ingeborg Hallstein, Prof. Cheryl Studer, Prof. Irwin Gage, Prof. Francisco Araiza und KS Christa Ludwig teil und trat u.a. mit dem Heilbronner Sinfonieorchester (Peter Braschkat), dem Nürnberger Sinfonieorchester (Wolfgang Kurz), dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode (Christian Fitzner) dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn (Ruben Gazarian) und der Basler Sinfonietta (Thomas Barthel) auf.