Sprecherziehung

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die einen sicheren und gesunden Umgang mit ihrer Sprechstimme erlernen wollen und Freude daran haben, mit ihrer Stimme zu „spielen“. In freier und ungezwungener Atmosphäre erlernen Sie Sprech - und Atemtechniken, die es Ihnen ermöglichen mit freier und klarer Stimme zu sprechen und ein Bewusstsein für die eigene Stimme zu entwickeln. Sie lernen die Möglichkeiten des Sprechens mit dem Körper kennen - so werden Sie auch von einer Gruppe verstanden, ganz ohne zu schreien oder an Ihre stimmlichen Grenzen gehen zu müssen.

Die Grundpfeiler der Sprecherziehung, die Sie bei mir erlernen können, sind:

• ausgewogene Atemtechnik

• geführte Sprachmelodie

• kontrollierter Sprach Ryhthmus

• gezielte Sprachbetonung

• bewusster Umgang mit Körper und Stimme

Eine neue Sprech - und Atemtechnik zu erlernen und im Körperbewusstsein zu integrieren braucht Zeit. Ich stelle mein Unterrichtsprogramm und meine Lernschwerpunkte individuell auf den Schüler ein. Es werden die Texte und Gedichte erarbeitet, die gefallen und Spaß machen. Ich mache gerne Vorschläge, bin aber auch offen vom Schüler mitgebrachte Texte zu arbeiten.