Gesangsunterricht/Stimmbildung

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Singen haben.

Niemand ist zu alt, um mit dem Singen zu beginnen oder um die Fähigkeiten im Singen zu erweitern.

In einer lockeren und ruhigen Atmosphäre erlernen oder verbessern Sie Ihre Gesangstechnik. Ich unterrichte sowohl klassischen Gesang als auch Musical-, Pop- und Jazzgesang

Ziel meines Unterrichts ist es, das natürliche Singen zu kultivieren und die Stimme frei schwingen zu lassen. Die Grundpfeiler des natürlichen Singens, die Sie bei mir erlernen können, sind:

• eine gesunde Atemtechnik
  • eine flexible Körperarbeit
  • ein natürlicher Vokalausgleich
  • ein positiver Ausdruck
  • ein fließendes Legato

Diese Gesangstechnik zu erlernen ist ein Prozess, in dem Sie Ihre Stimme und sich selbst besser kennen lernen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen. Sie werden merken, dass sich die Freude am Singen auch auf andere Lebensbereiche übertragen kann. Gesangsunterricht ist also eine große Bereicherung sogar für Ihren Alltag.

Ich habe kein vorgefertigtes Konzept, für das bestimmte Lieder, Arien oder Gesangsübungen „abgearbeitet“ werden müssten. Im Gesangsunterricht stelle ich mich individuell auf die/den SchülerIn und ihre/seine Fähigkeiten ein. Die/der SchülerIn wird von mir da abgeholt, wo sie/er gerade mit ihrer/seiner Stimme steht. Gesungen wird, was gefällt und Spaß macht. Wenn es gewünscht ist, mache ich natürlich gerne Vorschläge und schaue nach passenden Stücken.

Da ich mich individuell auf die/den SchülerIn einstelle, biete ich ausschließlich Einzelunterricht an. Das ermöglicht es mir, mit dem sehr empfindlichen Instrument Stimme behutsam und individuell umzugehen. So wird das Resultat viel effektiver als im Gruppenunterricht.  Probieren Sie es aus, Ihre Stimme und Sie haben die ungeteilte Aufmerksamkeit verdient.